Persönlichkeit

Klarheit, Leidenschaft, Mut – für mehr Persönlichkeit und Ausstrahlung!

Es gibt drei Attribute, die mich zu einer starken Persönlichkeit gemacht haben. Klar sein, leidenschaftlich sein, mutig sein – in allem, was ich tue. Davon möchte ich dir heute gerne berichten. Ein Gastbeitrag von Anouk Ellen Susan.

Klarheit, Leidenschaft und Mut: Diese drei Attribute haben mein Leben besser gemacht und ihm vor allem sehr viel mehr Bedeutung verliehen. Sie sind unverzichtbare Eigenschaften einer starken Persönlichkeit. Vielleicht können sie auch dir im richtigen Moment, zur richtigen Zeit, zur Seite stehen?

Klarheit

Klarheit bedeutet für mich, zu wissen wo ich stehe und wohin ich will. Ich wusste das eigentlich schon als Kind. Ich muss 13 gewesen sein, als ich meiner Mutter sagte, dass ich vom Gymnasium auf die Realschule wechseln will. Das war eine Ansage, keine Frage. Oder später, als es ums Studieren ging. „Ich gehe nach Holland, liebe Mama.“ Das war einfach klar. Obwohl alle meine Freunde in Köln waren, war ich neugierig genug, meine vertraute Welt zu verlassen und mich neuen  Herausforderungen zu stellen.

Zu spüren, was man braucht und welchen Weg man einschlagen will, ist das eine – es auch in die Tat umzusetzen das andere. Die Komfortzone zu verlassen ist nicht immer einfach. Gerade weil unser Umfeld vielleicht oft nicht versteht, warum wir eine bestimmte Entscheidung treffen. Es braucht Charakterstärke und Persönlichkeit, für das einzustehen, was man für richtig hält.

Klarheit bedeutet für mich auch: Nein sagen können. Klartext reden. Ehrlich zu mir und anderen sein. Wenn wir wissen, was wir wollen (und jeder, der ehrlich in sich hineinhört, spürt, was er will…), dann wissen wir, was zu tun ist. Und dann fühlt es sich einfach nur richtig an, die Entscheidungen zu treffen, die uns unserem Ziel näherbringen.

Leidenschaft

Wenn ich mich für etwas entscheide, dann mit ganz viel Leidenschaft. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder von uns mindestens eine Passion entwickeln sollte, die uns im Kern berührt, und die – das ist der positive Nebeneffekt – auf andere ausstrahlt. Mit 16 Jahren bin ich über einen Job im Freizeitpark Phantasialand in die Tourismusbranche gelangt. Ich fand alles, was damit zusammenhing – Tourismus, Freizeitwissenschaften und Marketing – so spannend, dass ich wusste: Das will ich machen!

Mein Weg war nicht immer einfach, aber es war für mich faszinierend zu erleben, wie leicht es ist, Disziplin für eine Sache aufzubringen, wenn das Herz dafür schlägt. Denn plötzlich kam meine Karriere in Bewegung, wie bei einer Fahrt mit der Wildwasserbahn. Da kriegt man auch mal kurz Angst und wird ordentlich nass – aber wenn man aussteigt hat man ein breites Grinsen auf dem Gesicht.

Mut

Die dritte Eigenschaft, der Mut, ist für mich am einfachsten zu leben. Etwas wagen, sich trauen – das finde ich aufregend und es stärkt die Persönlichkeit. Ich habe das geradezu institutionalisiert. Seit 10 Jahren nehme ich mir jedes Jahr bis zu drei Herausforderungen vor. Ich habe mich zum Beispiel mal alleine auf den Jakobsweg begeben, die High Heels gegen Wanderschuhe getauscht und in Mehrbettzimmern im Hostel übernachtet. Eine Herausforderung, gerade weil ich hohe Schuhe und Fünf-Sterne-Hotels wirklich sehr liebe. Ich habe viel gelernt (über mich selbst) und habe all das Neue (an Erfahrungen) genossen.

Was mich tatsächlich fast noch mehr Mut gekostet hat war eine Anmeldung zu einem Kochkurs. Ich kann es nicht beschönigen: Ich finde Kochen doof. Und ich habe ohne Übertreibung vor Verzweiflung geweint, als ich das Rezept des Drei-Gänge-Menüs las, das ich kochen sollte. Es ist mir nicht leichtgefallen, aber ich habe es geschafft, es war relativ genießbar und die anderen 9 Kursteilnehmer waren sehr nett.

Es gibt viele Herausforderungen. Jeder hat seine eigenen. Sie anzugehen und sich zu überwinden ist eine große Stärke und macht viel Spaß letztendlich!

Ich wünsche dir ganz viel Klarheit, Leidenschaft und Mut für deine Persönlichkeit. UPGRADE yourself!

Herzlichst, deine Anouk Ellen Susan

Klingt spannend? Hier gibt’s noch viel mehr zu lesen!

PersönlichkeitIn ihrem Buch „Upgrade yourself!“ gibt Anouk Ellen Susan Frauen ein wahres Füllhorn an Übungen für die Stärkung des Selbstbewusstseins, Tipps zum Selbstmarketing und Ratschläge zur Selbstentfaltung mit auf den Weg. Und sie lässt erfolgreiche Frauen zu Wort kommen, deren Erfolgsgeschichten jede Menge Inspiration und Kraft für das eigene Upgrade liefern.

Anouk Ellen Susan

Anouk Ellen Susan

Marketing-Branche, seit ihrem 27. Lebensjahr in einer Führungsposition, ob als international strategische Marketing- & Tourismusexpertin, Director Business Strategy oder als Deutschland Direktorin beim NBTC Holland Marketing. 2010 wurde ich als strategische Marketingexpertin ausgezeichnet. 2017 habe ich mein Studium als Professional Speaker an der Steinbeiss Universität Berlin (in Zusammenarbeit mit der German Speakers Association) abgerundet. Seit zwei Jahren habe ich mein eigenes Unternehmen im Bereich Professional Speaking, Consultancy & Moderation.

Send this to a friend