Vertrau dir! Wie du mehr Selbstbewusstsein entwickelst

Du hast einen prima Abschluss hingelegt, machst einen richtig guten Job und bist im Unternehmen beliebt. Und trotzdem traust du dir kaum etwas zu. Neue Aufgaben warten? Ach, man muss ja nicht immer die Erste sein, die anderen haben sicher auch Interesse. Eigentlich steht dir längst eine Beförderung zu? Lieber mal nicht nachfragen, so gut bin ich doch nicht. Du bringst vollen Einsatz und solltest eigentlich mehr verdienen? Schon, aber Gehaltsverhandlungen, das ist wirklich nicht mein Ding. Und so bekommen immer die anderen die spannenden Aufgaben. Steigen auf. Bekommen mehr Geld. Weil du es dir nicht zutraust, weil dir einfach das Selbstbewusstsein fehlt, das gleiche für dich einzufordern. Doch das muss nicht so bleiben, schon kleine Tricks können dir helfen, selbstbewusster aufzutreten.

Mehr Selbstbewusstsein? Leg dir eine Schatzkiste an!

Was oft fehlt bei mangelndem Selbstbewusstsein, ist ein kleiner Perspektivwechsel. Ein objektiver Blick auf die eigenen Leistungen und Fähigkeiten, sei es beruflich oder privat. Versuch doch mal, auch die vermeintlich kleineren Dinge als Erfolge zu werten. Deine Ideen haben vielleicht noch keine Preise gebracht, aber zufriedene Kunden. Du hast zwar keine schwindelerregend schnelle Karriere hingelegt, doch in deinem Team hast du dich fest etabliert und bist kaum zu ersetzen. Du hast noch nie am Iron Man teilgenommen, aber den Abendlauf gestern in einer richtig guten Zeit absolviert. Leg dir doch einfach mal eine Schatzkiste an mit deinen ganz persönlichen Erfolgen und greif darauf zu, wenn du an dir zweifelst. Pack alles hinein, was du gut kannst. Wofür du gelobt wirst und was dir richtig Spaß macht. Denk an Situationen, die du souverän gemeistert hast und hol dir das Gefühl zurück, das du damals hattest. Und vor der nächsten Herausforderung wirfst du einfach einen Blick in diese Schatzkiste und vergegenwärtigst dir deine bisherigen Erfolge. Das gibt dir ganz schnell Mut und Selbstvertrauen.

Team Karriere Boost

Team Karriere Boost

Wir kommen aus unterschiedlichen Bereichen der Medienbranche, arbeiten für die Haufe Gruppe, bei Medienagenturen oder sind selbständig. Schreib uns von dir und deinen Erfahrungen im Berufsleben. Wir freuen uns von dir zu hören!

Send this to a friend