Upgrade

Upgrade yourself: Mit Selbstbewusstsein zum Erfolg

Permanente Selbstunterschätzung, veraltete Rollenbilder und alte Glaubenssätze: Viele Frauen stehen sich und ihrem beruflichen Erfolg immer noch selbst am meisten im Weg. In diesem Beitrag erfährst du, wie du dein erfolgreiches Selbst findest, aus dem Schatten trittst und dein Leben und deine Karriere „upgradest“.

Deine Wegweiser zu mehr Selbstbewusstsein: Klarheit, Leidenschaft und Mut

Zunächst solltest du dich entschließen, diese Reise überhaupt anzutreten. Es kann Initialzündungen geben, die dich dazu veranlassen, dich auf den Weg zu machen. Vielleicht weil du eine berufliche Neuorientierung planst, in deinem Unternehmen aufsteigen möchtest oder dich selbstständig machen willst. Oder du hast einfach das Gefühl, es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, etwas zu ändern und deinem Leben und deiner Karriere ein Upgrade zu verpassen. Wichtig dabei ist: Du musst das nicht tun. Du darfst.

Deine wichtigen Begleiter auf dem Weg zu mehr Selbstbewusstsein sind: Klarheit, Leidenschaft und Mut.

Wegweiser Nummer 1: Klarheit

Für die Stärkung deines Selbstbewusstseins ist es unerlässlich zu wissen, was du willst. Und was nicht. Verschaff dir Klarheit über deine Ziele. Darüber, wo du gerade stehst und wo du hin willst. Strebst du eine Karriere in deinem jetzigen Unternehmen an? Willst du dich sozial oder politisch engagieren und nachhaltig etwas bewegen? Oder möchtest du viel reisen und deine Freiheit genießen?

Wohin dich dein Weg führt und was du willst, hängt viel mit den Werten zusammen, die dich antreiben und ausmachen. Stimmt das, was du tust und wofür oder wogegen du dich entscheidest, mit deinen Werten überein? Falls ja, dann bist du authentisch und zufrieden mit dir selbst. Und alle Aufgaben, die du angehst, werden leichter und machen mehr Spaß.

Wegweiser Nummer 2: Leidenschaft

Eine der wichtigsten Fragen, wenn du ein Upgrade für dein Leben möchtest, lautet: Was macht dich glücklich? Es gibt Dinge, die fallen uns einfach leicht. Da sind wir im Flow und voller Selbstbewusstsein. Diese Dinge zu finden, die Leidenschaft in uns entfachen, ist nicht immer ganz einfach. Vielleicht hilft dir dabei die Frage: „Was würdest du tun, wenn du sicher wüsstest, dass dein Vorhaben Erfolg haben wird?“

Wegweiser Nummer 3: Mut

Mut zu leben, Mut zum Erfolg, Mut zur Erfüllung: Das Leben kann sich so schnell verändern und so gravierende Einschnitte bringen, dass du Mut haben solltest, das zu tun, was dich glücklich macht. Und zwar jetzt. Und: Hab den Mut auf die Menschen zuzugehen und sie für deine Projekte zu begeistern oder um Hilfe zu bitten. Du wirst viel häufiger ein Ja bekommen als du denkst.

Was würdest du tun wenn du sicher wüsstest, dass dein Vorhaben Erfolg haben wird?

Eine gute Übung, um deinen Mut zu entdecken, sind Ratschläge an dein früheres Ich. Was würdest du ihm, mit der deiner heutigen Erfahrung mit auf den Weg geben? Du wirst dabei entdecken, wie viel du schon geschafft hast in deinem Leben. Welche Herausforderungen du schon gemeistert hast, und welche besonderen Stärken du hast. Ein wahrer Motivations- und Mut-Booster also.

Klingt spannend? Hier gibt’s noch viel mehr zu lesen!

SelbstbewusstseinIn ihrem neuen Buch „Upgrade yourself!“ gibt Anouk Ellen Susan Frauen ein wahres Füllhorn an Übungen für die Stärkung des Selbstbewusstseins, Tipps zum Selbstmarketing und Ratschläge zur Selbstentfaltung mit auf den Weg. Und sie lässt erfolgreiche Frauen zu Wort kommen, deren Erfolgsgeschichten jede Menge Inspiration und Kraft für das eigene Upgrade liefern.

Team Karriere Boost

Team Karriere Boost

Wir kommen aus unterschiedlichen Bereichen der Medienbranche, arbeiten für die Haufe Group, bei Medienagenturen oder sind selbständig. Schreib uns von dir und deinen Erfahrungen im Berufsleben. Wir freuen uns von dir zu hören!

Send this to a friend