Finanzen

Frauen und Finanzen: Sorgt für eure finanzielle Unabhängigkeit!

Mal ganz ehrlich: Wie fit bist du in Hinblick auf Finanzen? Dieser
Gastbeitrag ruft Frauen zu mehr Selbstvertrauen in Finanzangelegenheiten auf.

Geld. Ein Thema, das uns alle begleitet, Tag für Tag, denn wir benötigen Geld zum Leben, wir verdienen Geld, wir geben es aus. Tag für Tag. Und dennoch wird über kein Thema so wenig gesprochen wie über das eigene Geld und die eigenen Finanzen.

In der Schule lernen wir es nicht, in vielen Familien wird nicht drüber geredet, unter Kollegen ist es ein Tabuthema, auch im Freundeskreis, selbst in der Partnerschaft geht man oft nicht ins Detail. Mal ganz ehrlich, wie fit bist du in Hinblick auf Finanzen? Wenn ich dich jetzt fragen würde: Wie ist dein Kontostand? Wie sieht dein Vermögen aus, wenn du alles zusammenrechnest? Wie hoch sind deine monatlichen Fixkosten? – Kannst du mir dann auf den Cent den Betrag nennen? Weißt du über deine Altersvorsorge Bescheid? Kennst du die Rentenlücke?

Vielen Frauen droht Altersarmut

Nur ein Drittel aller deutschen Frauen fühlt sich in finanziellen Angelegenheiten kompetent. 75 Prozent der verheirateten Frauen zwischen 30 und 50 Jahren droht später die Altersarmut. Und 44 Prozent der Frauen haben nach eigenen Angaben keine Ersparnisse. Nur drei Tatsachen, die das finanzielle Dilemma vieler Frauen aufzeigen. Mit meinem Buch „From Blondy to Billionaire“ will ich das Problem angehen. Ich möchte Frauen dazu ermutigen, sich mit ihren Finanzen zu beschäftigen, um finanziell eigenverantwortlich und unabhängig durchs Leben gehen zu können.

Nur jedes dritte Unternehmen wird von einer Frau geführt. Nicht mehr als jede siebte Neugründung geht auf weibliche Initiative zurück. Und der Gender Pay Gap liegt laut Statistischem Bundesamt bei satten 20 Prozent. Ich finde das erschreckende Fakten, die zeigen, wie relevant das Thema Finanzen ist.

Insbesondere in einer unsicheren Zeit wie der gegenwärtigen Coronakrise ist es immens wichtig, einen Überblick über seine finanziellen Möglichkeiten zu haben – und sich Reserven aufzubauen. Niemand kann vorhersagen, wie es wirtschaftlich weitergeht. Besonders viele Frauen blicken deshalb sorgenvoll in die Zukunft. Darum ist es so wichtig, sich finanzielles Grundwissen anzueignen und von anderen inspirieren zu lassen. Auch das halte ich für essenziell. Ich selbst bin und war immer finanziell unabhängig.

From Blondy to Billionaire

Aus meinem Podcast „Upgrade yourself“, mit dem ich seit mehreren Jahren Frauen Selbstbewusstsein im Beruf vermittele, ist mein erstes Buch „Upgrade yourself – souverän und selbstbewusst als Frau im Job“ (Haufe 2020) hervorgegangen. Da geht es um die persönliche Entwicklung das persönliche Upgrade.

Inzwischen habe ich die Coronazeit genutzt, um mein drittes Buch zu schreiben: „From Blondy to Billionaire“ (Mediamixx Verlag, November 2020). In dem Buch geht es darum, Frauen Selbstvertrauen in Finanzangelegenheiten zu vermitteln. Ich möchte dazu beitragen, das Thema Geld zu ent-stressen – und dabei praktische Tipps geben, zum Träumen einladen, Wege aus der Schuldenfalle aufzeigen, zum Aufbau einer Altersvorsorge inspirieren, zum finanziellen Wachstum animieren. Ich möchte Frauen helfen, groß zu denken und sich selbst nicht klein zu machen.

Für das Buch habe ich 20 erfolgreiche Frauen aus unterschiedlichen beruflichen Bereichen kontaktiert und so kommen 20 interessante Persönlichkeiten mit inspirierenden Beiträgen zu Wort. Sie teilen ihre Erfahrungen und zeigen, wie sie es geschafft haben, finanziell auf eigenen Füßen zu stehen.

In meinen Büchern beziehe ich grundsätzlich immer andere Experten ein. Darin spiegelt sich mein Motto wider: Alleine bist du schneller, gemeinsam kommst du weiter!“

Ich wünsche dir finanziellen Erfolg. UPGRADE yourself!

Herzlichst, Anouk Ellen Susan

Klingt spannend? Hier gibt’s noch viel mehr zu lesen!

SelbstbewusstseinIn ihrem Buch Upgrade yourself! gibt Anouk Ellen Susan Frauen ein wahres Füllhorn an Übungen für die Stärkung des Selbstbewusstseins, Tipps zum Selbstmarketing und Ratschläge zur Selbstentfaltung mit auf den Weg. Und sie lässt erfolgreiche Frauen zu Wort kommen, deren Erfolgsgeschichten jede Menge Inspiration und Kraft für das eigene Upgrade liefern.

Anouk Ellen Susan

Anouk Ellen Susan

Marketing-Branche, seit ihrem 27. Lebensjahr in einer Führungsposition, ob als international strategische Marketing- & Tourismusexpertin, Director Business Strategy oder als Deutschland Direktorin beim NBTC Holland Marketing. 2010 wurde ich als strategische Marketingexpertin ausgezeichnet. 2017 habe ich mein Studium als Professional Speaker an der Steinbeiss Universität Berlin (in Zusammenarbeit mit der German Speakers Association) abgerundet. Seit zwei Jahren habe ich mein eigenes Unternehmen im Bereich Professional Speaking, Consultancy & Moderation.

Send this to a friend