Karriere Boost Eine Initiative von Haufe.
Fang an zu spielen! Oder bist du zu erwachsen?
Karriere Boost Eine Initiative von Haufe.
  • Dark Light

Fang an zu spielen! Oder bist du zu erwachsen?

 Dominique Stroh
Dominique Stroh
Agile Coach & Beratung

Spielen ist nur was für Kinder.

Diesen oder ähnliche Sätze folgen immer noch recht häufig, wenn es um die Idee geht nach LEGO® SERIOUS PLAY® einen Workshop aufzubauen. Ebenso heiß wird darüber diskutiert, wieso die Teilnehmer nicht so weit sind; weil eben nicht innovativ oder weniger offen für neue Methoden.

Was ein Bullshit!

Uns Menschen wohnt ein angeborener Spieltrieb inne.

Als Kinder bauten wir Türme aus Bauklötzen oder eben Legos, frisierten unsere Barbies oder spielten Schnitzeljagd. Wir gestalteten uns Welten voll Fantasie und Kreativität.

Der Spieltrieb ist in jedem Menschen verankert! Vielleicht dürfen „wir Erwachsenen“ nur wieder lernen diesen zu aktivieren.

Denn das Spielen selbst ist eines der ältesten, kulturellen und gemeinschaftlichen Faktoren. Bevor wir sprechen, gehen oder schreiben, lernt der Mensch zu spielen, um so seine Umwelt spielerisch zu begreifen. Dem Spiel kommt also eine entscheidende Bedeutung für die menschliche Entwicklung zu.

Wer also meint, spielen wäre eine sinnfreie Tätigkeit, der sollte sich noch einmal fundierte Gedanken über die Bedeutung des Spiels und seine Rolle innerhalb der eigenen Organisation machen und spielen als Element der lernenden Organisation verstehen.

Da kommt LEGO® SERIOUS PLAY® doch recht?!

Wieso?

Nun lass uns ein paar Gedanken dazu austauschen.

Vielleicht weißt du aus meinem Blog Wieso du im Bewerbungsgespräch mehr Lego spielen solltest!, dass ich gerne Lego nutze, um Bewerbungsgespräche zu führen. Ich habe selten so eine freie und ehrliche Stimmung, fast unbeschwert erlebt, als in diesen Situationen.

Bewerber fühlten sich frei im Erzählen, waren offen und weniger angespannt. Inzwischen kann ich zu diesem Blog ergänzen, dass ich eine 100%ige Trefferquote hatte, wenn es bei Einstellung um die anschließende Learning Journey ging, um Mitarbeitende zu coachen.

Ebenso zeigt sich in Team Workshops zu Kultur oder Vision das LEGO® SERIOUS PLAY® eine starke Methode ist, die Teilnehmer viel fokussierter arbeiten lässt.

Zuletzt, warum du deinen Managementkoffer umräumen musst! Pack ein paar Balance Score Cards, SWOT Analysen und Co raus und nutze dafür öfters LEGO® SERIOUS PLAY®, Retros oder mal ein Kanban. Es ist Zeit für einen neuen Stil von Führung und Mitarbeiterentwicklung.

In unserem Video erfährst du noch mehr zur Methode LEGO® SERIOUS PLAY®