Das ist Agilität: Wenn motivierte Menschen kooperieren

Im Februar 2001 trafen sich 17 Programmierer (16 Amerikaner und ein Brite) in einer Hütte in Utah um zu relaxen, Ski zu fahren, neue Ideen für die Softwareentwicklung zu diskutieren. Vor allem aber wollen sie gut essen. Das hat bestens geklappt. Denn die Gruppe hatte nicht nur eine tolle Zeit, sondern nach zwei Tagen unterzeichneten alle 17 das „Manifesto for Agile Software Development“. Das selbstformulierte Ziel der Agilität: „Wir erschließen bessere Wege, Software zu entwickeln, indem wir es selbst tun und anderen dabei helfen.“

Agilität: Auf die Werte und die Haltung kommt es an

Den Kern des Manifests bilden vier Haltungen oder Werte, die du auf alle Entwicklungsprozesse anwenden kannst:

  • Individuen und Interaktionen sind wichtiger als Prozesse und Werkzeuge
  • Funktionierende Software/Produkte/Dienstleistungen sind wichtiger als umfassende Dokumentation
  • Zusammenarbeit mit dem Kunden ist wichtiger als Vertragsverhandlungen
  • Reagieren auf Veränderung ist wichtiger als das Befolgen eines Plans

12 agile Prinzipien, die jeden Entwicklungsprozess voranbringen

Zu diesen Werten kommen zwölf agile Prinzipien hinzu, die Kundenorientierung, Exzellenz und Nachhaltigkeit unterstützen. Die drei wichtigsten dieser Prinzipien lauten:

„Heiße Anforderungsänderungen selbst spät in der Entwicklung willkommen. Agile Prozesse nutzen Veränderungen zum Wettbewerbsvorteil des Kunden.“

„Errichte Projekte rund um motivierte Individuen. Gib ihnen das Umfeld und die Unterstützung, die sie benötigen und vertraue darauf, dass sie die Aufgabe erledigen.“

„Einfachheit – die Kunst, die Menge nicht getaner Arbeit zu maximieren – ist essenziell.“

Zu den 17 Unterzeichnern sind in den vergangenen Jahren noch sehr viele dazugekommen. So gab die Softwareentwicklung nicht nur den Impuls für das Konzept der Agilität, sondern trieb es auch immer weiter voran. Im Mittelpunkt stand und steht die Konzentration auf die kooperative Arbeit motivierter Menschen im Zeichen von Flexibilität, Vertrauen und Einfachheit.

Team Karriere Boost

Team Karriere Boost

Wir kommen aus unterschiedlichen Bereichen der Medienbranche, arbeiten für die Haufe Group, bei Medienagenturen oder sind selbständig. Schreib uns von dir und deinen Erfahrungen im Berufsleben. Wir freuen uns von dir zu hören!

Send this to a friend