Hast du Stil? Mach das Business-Knigge-Quiz

Benimmfehler auf dem Businessparkett sind peinlich und ärgerlich. Teste deine Stilsicherheit mit unserem Quiz in Sachen Business Knigge.

Wie lang ist die perfekte Anzughose? Was zieht eine Frau an, wenn auf der Einladung um eine „White Tie“ gebeten wird und was will mir mein Gesprächspartner sagen, wenn er mein Gesprächsthema „very interesting“ findet. Auch wenn auf dem Businessparkett heute vieles lockerer gesehen wird als früher, kannst du dich ungewollt daneben benehmen oder schon wegen des falschen Outfits als unprofessionell eingestuft werden.

Wie sicher fühlst du dich im Business-Alltag, wenn es um einen stilsicheren Auftritt geht?  Mit unserem kleinen Business-Knigge-Quiz kannst du dich testen. Die Expertinnen Anke Quittschau und Christina Tabernig kennen die  Antworten auf knifflige Knigge-Fragen und helfen die beim souveränen Slalom um alle Fettnäpfchen. Mehr zum Thema findest du im TaschenGuide  „Business Knigge. Die 100 wichtigsten Benimmregeln“.

Was ziehst du an, wenn auf der geschäftlichen Einladung »Smart Casual« steht?
Erlaubt sind Sneaker, Zehenschlappen, Sandalen und T-Shirts.
Selbst wenn die Hose perfekt sitzt, trage dazu immer einen Gürtel.
Das Wort »smart« sagt ja bereits, dass man sich originell anziehen soll.

Richtig!

Falsch!

Das Leben ist kurz und zu kurz sind leider auch viele Hosen. Manche Männer zeigen deutlich mehr Bein, als modisch geboten ist. Aber wie ist denn nun die richtige Hosenlänge für eine Anzughose?
Sie sollte einen halben bis einen Zentimeter über dem oberen Rand des hinteren Schuhabsatzes enden.
Sie sollte mit dem unteren Rand des Fußknöchels enden.
Sie sollte im Stehen die Schnürsenkel verdecken.

Richtig!

Falsch!

Was trägt eine Frau, wenn auf einer Einladung Abendgarderobe (»White Tie«) erwünscht ist?
Das ist der Auftritt für das "kleine Schwarze", das klassisch-elegante schwarze Kleid à la Holly Golightly.
Ein langes, edles Abendkleid.
Einen eleganten Hosenanzug.

Richtig!

Falsch!

Wie hoch sollten die Absätze der Schuhe sein, die du klassischerweise zum Hosenanzug oder zum Kostüm trägt?
Die Absätze sollten nicht höher sein als drei Zentimeter.
Am bestens sieht ein Schuh mit fünf oder sechs Zentimetern Absatz aus.
Je höher umso besser, denn Absätze strecken.

Richtig!

Falsch!

Worin unterscheiden sich die Essgewohnheiten in Frankreich von denen in Deutschland?
Zum Essen wird Brot gereicht, das in kleine Stücke gebrochen und zum Essen verzehrt wird.
Zum Essen wird Brot gereicht, das mit dem Messer zerkleinert und zum Essen verzehrt wird.
Zum Essen werden Pommes frites gereicht, die mit dem Messer zerkleinert und zum Essen verzehrt werden.

Richtig!

Falsch!

Nach dem Händeschütteln wird man in Großbritannien meist mit einem »How do you do?« begrüßt. Wie antwortest du, wenn die Situation eher formell ist?
Du beschreibst deine momentane seelische Befindlichkeit.
Du ignorierst diese Frage.
Du antwortest »How do you do?« oder »Nice to meet you.«

Richtig!

Falsch!

Wenn sich jemand auf Englisch bei dir bedankt, antwortest du mit...
... »No problem!«
... »You are welcome!«
... »It’s a great honour for me.«

Richtig!

Falsch!

Der knappe Kommentar »Very interesting« bedeutet in einer Konversation oft, dass...
...du etwas Aufregendes erzählt hast.
...dein Gesprächspartner mehr über das Thema hören möchte.
...du das Thema lieber wechseln solltest.

Richtig!

Falsch!

Ein Tipp für den gemeinsamen Restaurantbesuch mit Geschäftspartnern und Kollegen in Spanien:
Ziehen Sie im Restaurant nur im Sommer das Jackett aus.
Ziehe im Restaurant niemals das Jackett aus, auch nicht im Sommer. Außer es wird dir von deinem Vorgesetzten angeboten.
In Spanien geht man im Sommer ohne Jackett in ein Restaurant.

Richtig!

Falsch!

Wenn du ein Einstecktuch trägst, darfst du auf die Krawatte nicht verzichten. Worauf solltest du achten?
Dein Einstecktuch sollte exakt dasselbe Muster haben wie deine Krawatte.
Dein Einstecktuch darf auf keinen Fall exakt dasselbe Muster haben wie die Krawatte.
Dein Einstecktuch sollte genauso weit aus der Brusttasche herausschauen, wie die Krawatte unterhalb des Knotens breit ist.

Richtig!

Falsch!

Teile das Quiz um deine Ergebnisse zu sehen!

Subscribe to see your results

Bist du stilsicher? Mach das Business-Knigge-Quiz

Ich habe %%score%% von %%total%% Punkten bekommen!

%%description%%

%%description%%

Loading...

Team Karriere Boost

Team Karriere Boost

Wir kommen aus unterschiedlichen Bereichen der Medienbranche, arbeiten für die Haufe Gruppe, bei Medienagenturen oder sind selbständig. Schreib uns von dir und deinen Erfahrungen im Berufsleben. Wir freuen uns von dir zu hören!

Send this to a friend