Gemeinsam besser: Nutze die kollektive Intelligenz deines Teams!

Schneller, komplexer, unberechenbarer – durch die Digitalisierung haben sich auch die Herausforderungen verändert, die heute auf Führungskräfte wie dich warten. Die Arbeitswelt hat sich beschleunigt, Informationen sind immer und überall verfügbar, Kommunikation quasi rund um die Uhr möglich. Das bedeutet für dich als Führungskraft: Du musst flexibel sein, oft mal „auf Sicht fahren“ und mit verschiedenen Optionen jonglieren. Das ist oft nicht einfach und im Korsett von strikten Hierarchien und unumstößlichen Weisungen funktioniert das noch viel weniger. Die traditionelle Top-down-Führung – das Management macht die Ansagen und das Team führt sie aus – ist dafür zu wenig flexibel und zu langsam. Doch in deinem Team steckt jede Menge kollektive Intelligenz – nutze sie!

Gemeinsam besser entscheiden

Um die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt souverän meistern zu können, sollten Entscheidungen nicht von oben diktiert, sondern von mehreren gemeinsam erarbeitet werden. Das heißt für dich: Nutze die kollektive Intelligenz und die Kreativität deines Teams. Frag deine Mitarbeiter nach ihrer Meinung. Setzt euch zusammen und entscheidet gemeinsam, welcher Weg zu gehen ist. Hör dir die Vorschläge deiner Leute an und setze sie um, wenn sie gut sind. Profitiere vom Wissen und der Erfahrung deiner Mitarbeiter. So kannst du die Herausforderungen einer sich immer schneller drehenden Arbeitswelt entspannter stemmen.

Mehr lesen: „Digital Leadership“, Thorsten Petry

Team Karriere Boost

Team Karriere Boost

Wir kommen aus unterschiedlichen Bereichen der Medienbranche, arbeiten für die Haufe Group, bei Medienagenturen oder sind selbständig. Schreib uns von dir und deinen Erfahrungen im Berufsleben. Wir freuen uns von dir zu hören!

Send this to a friend