Dress for success: Kleiderordnung für den Job

Besonders jetzt, in den heißen Sommermonaten, kommt das Thema Kleiderordnung immer mal wieder aufs Tapet. Doch auch im Rest des Jahres solltest du dir über dein Outfit im Job Gedanken machen. Die Zeiten des Anzugszwangs sind zwar in den meisten Unternehmen längst vorbei. Das heißt aber nicht, dass immer und überall Jeans und T-Shirt die richtige Wahl sind. Hier ein paar Tipps.

Kleidung macht schlauer

Korrekte Kleidung hilft beim Denken? Ja, richtig gehört. Wie Forscher herausgefunden haben, kann ein formaler Dresscode Einfluss haben auf das abstrakte Denkvermögen und das Handeln der jeweiligen Person. Dass wir anders auftreten, wenn wir einen Anzug oder ein Kostüm tragen, oder zumindest schicker oder seriöser unterwegs sind als sonst, kennen wir wohl alle. Die Studie besagt außerdem, dass sich Menschen in einem weniger legeren Outfit selbstbewusster fühlen und seltener Gefahr laufen, sich in Details zu verlieren. Steckst du mitten in einem schwierigen Projekt oder hast ein schwieriges Gespräch vor dir, dann komm also besser einen Tick schicker zur Arbeit.

Afterwork: kein Freibrief für die Kleiderordnung

In vielen Unternehmen ist es mittlerweile schöne Tradition, nach Feierabend gemeinsam auszugehen. Wer jetzt an Party und das entsprechend hippe Outfit denkt, sollte in Sachen Kleiderordnung kurz innehalten: Geht es im Unternehmen während des Tages seriöser zu, dann sollest du dich auch beim Afterwork-Outfit in Zurückhaltung üben. Tagsüber Businesskleid und abends bauchfreies Glitzertop? Besser nicht. Wer im Job ohnehin eher casual unterwegs ist, kann das Outfit vermutlich gleich anlassen und ist so auf der sicheren Seite. Generell gilt: Krawatte und Jackett dürfen gerne zuhause oder im Büro bleiben, das wäre für abends dann doch zu steif. Und bei den Frauen kann der Rock ein wenig kürzer und das Top ein bisschen weiter ausgeschnitten sein. Aber eben in Maßen – und eventuell doch nicht so, wie du am Wochenende mit deinen Freunden die Gegend unsicher machst.

Ganz wichtig: Du musst dich wohlfühlen!

Zwei Tipps stehen für uns bei der Wahl des Outfits ganz oben. Erstens: Gepflegt muss es sein! Sneaker ja, aber bitte nicht die durchgetretenen, die gerade noch das letzte Festival überlebt haben. Zweitens: Das Outfit muss zu dir passen! Manche Frauen empfinden einen Hosenanzug als eine Art Rüstung, als Stärkung gegen Widerstände und als Boost für ihr Selbstbewusstsein. Andere hingegen zupfen den ganzen Tag an ihrem Anzug oder der Bluse herum, nichts sitzt richtig und sie fühlen sich darin unwohl. Anstatt sich auf die Termine und die Gespräche zu konzentrieren, sind die Gedanken so ständig bei der Kleidung. Kurz gesagt: Wähle das Outfit, das zu dir passt, in dem du dich wohl fühlst und das deine Persönlichkeit unterstreicht. Ein schickes Businesskleid macht dann ebenso viel Eindruck und stärkt dein Selbstvertrauen genauso wie die typische Business-Uniform.

Team Karriere Boost

Team Karriere Boost

Wir kommen aus unterschiedlichen Bereichen der Medienbranche, arbeiten für die Haufe Group, bei Medienagenturen oder sind selbständig. Schreib uns von dir und deinen Erfahrungen im Berufsleben. Wir freuen uns von dir zu hören!

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

 

1. Türchen

modal header

 

2. Türchen

Zeit für die Weihnachtspost!
Mach mit bei unserer Verlosung und gewinne »Sketching at work« mit Skizzenideen für alle Lebenslagen.

Hier gehts zum Lostopf

modal header

 

3. Türchen

Bereit für die Weihnachtsfeier?
Mach mit bei unserer Verlosung und gewinne den »Knigge« mit Tipps für einen guten Auftritt.

Hier gehts zum Lostopf

modal header

 

4. Türchen

Glühweinkater?
Mach mit bei unserer Verlosung und gewinne eine
Wasserflasche (FLSK).

Hier gehts zum Lostopf

modal header

 

5. Türchen

Die nervige Verwandtschaft wartet schon?
»Schlagfertigkeit« zeigt dir, wie du mit humorvollen Retourkutschen spitze Bemerkungen elegant abwehrst.

Hier gehts zum Lostopf

modal header

 

6. Türchen

HO HO HO!
Santa hat einen Power Cube* für dich im Gepäck.
*(Mini Cubic Power Bank with Wireless Charging)

Hier gehts zum Lostopf

modal header

7. Türchen

Send this to a friend