Darauf kommt es jetzt an: 4 zentrale Skills für deine berufliche Zukunft

Empathie, Selbstreflexion, Methodenkompetenz: Karriereberaterin Gesa Weinand zeigt in ihrem Beitrag, welche Fähigkeiten heute gefragt sind, um im Job Erfolg zu haben.

Gerade den Abschluss in der Tasche, geht’s schon los mit der Existenzkrise. Die Berufswahl artet schnell zum Wahlkrampf aus. Nach dem Durchscrollen auf studycheck – von 16.339 Studiengängen an 509 Hochschulen – checken die meisten wahrscheinlich weniger als vorher. Tschüss Orientierung, hallo Überforderung. Das wird auch in den ersten Berufsjahren nicht besser. Karrierelaufbahnen à la „Du studierst Medizin, dann wirst du Arzt“ oder „einmal Siemens – immer Siemens“ haben inzwischen Seltenheitswert. Auch die Kompetenzen oder neudeutsch Skills, die morgen im Job gefragt sind, sehen anders aus als heute. Auf welche Fähigkeiten es konkret ankommt, erfährst du in diesem Beitrag.

Wanted – das sind die Skills der Zukunft
Quelle: Weinand, Gesa: Agile Karrieregestaltung – Ein Workbook für die Karriere 4.
  1. Intrapersonelle Fähigkeiten

Du siehst immer beide Seiten einer Medaille? Du bist kreativ? Neugierig und flexibel? Hast mit Komplexität kein Problem? Kritisches Denken und Organisieren sind deine Königsdisziplinen? Herzlichen Glückwunsch, du bringst bereits einige intrapersonelle Eigenschaften mit, also solche, die innerhalb deiner eigenen Person wirken. Diese sind im Beruf immer mehr gefragt.

Intrapersonelle Kompetenzen – entweder du hast sie oder du lernst sie. In Unternehmen mit offener Fehlerkultur ist es tatsächlich möglich, Kompetenzen wie Offenheit für Veränderung und Innovation nachträglich zu entwickeln.

  1. Interpersonelle Eigenschaften

Lieber künftig mehr mitfühlen, als emotional abkühlen. In der Beziehung von Mensch zu Mensch kann in digitalen Zeiten eine gute Schippe emotionale Intelligenz nicht schaden. Jetzt noch kräftig mit Empathie nachgießen, dann können die zarten Beziehungen erblühen. Außerdem hilft es, Auseinandersetzungen im Job als gemeinsame Chance zur Weiterentwicklung zu begreifen. Aussprachen zu initiieren und entbrannte Konflikte zu löschen – nicht immer einfach, aber durchaus gefragte Fähigkeiten. Darüber hinaus ist Selbstreflexion das entscheidende Stichwort. Ist sie doch die Grundvoraussetzungen, um zu erkennen, dass es an der Zeit ist, an sich selbst zu arbeiten, ausgetrampelte Pfade zu verlassen und neue Erfolgswege zu gehen.

  1. Fachliche Kompetenzen

Dazu zählen Fähigkeiten, die du im Studium oder in der Ausbildung erworben hast. Der Trend geht allerdings zu überfachlichen Kompetenzen. Um sie zu erwerben, musst du kein Übermensch sein. Analytisch Denken, für dich kein Thema? Prozessmanagement ist dein Ding? Super. Außerdem weißt du, wie man ein Team führt? Check. Angesichts flacher Hierarchien und schnell wechselnder Rollen ist es eine gefragte Stärke, ein Team leiten und organisieren zu können.

  1. Methodische Kompetenzen

Methoden zu kennen, reicht nicht aus. Es geht darum, sie in verschiedenen Situationen anwenden zu können. Medienkompetenz beispielsweise bedeutet nicht, Twitter zu kennen, sondern vernünftige Tweets zu veröffentlichen. Hier geht es darum, zu wissen, welches Medium du für welche Aufgabe am besten verwendest. E-Mail schreiben, telefonieren oder doch lieber persönlich klären? Facebook, Instagram oder YouTube, wo stelle ich welche Inhalte ein? Das zu wissen, ist Medienkompetenz.

Wie gehst du also am besten vor?

Finde heraus, was du schon kannst und worin du dich weiterentwickeln willst. Suche dir Gelegenheiten, diese Fähigkeiten zu lernen. Das kann ein neues Projekt oder ein anderes Unternehmen sein. Aber nicht um jeden Preis, es muss zu dir passen und zu deinen Wünschen für dein Leben.

Mehr lesen?

Was in agilen Zeiten noch zu beachten ist, wenn ihr eure Karriere plant und welche Tools und Techniken dabei helfen können, erfahrt ihr in „Agile Karrieregestaltung“ von Gesa Weinand.

Hier geht’s zum Buch
Gesa Weinand

Gesa Weinand

Gesa Weinand, Karriereberaterin und Coach, ist seit über 20 Jahren in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig, davon 15 Jahre in Führungsfunktionen, u. a. bei der Deutschen Telekom AG. Ihre Leidenschaft ist die Begleitung von Menschen in Veränderungsprozessen und das Freisetzen von Potenzialen. Seit 2014 führt sie ihr eigenes Unternehmen, die New Perspective CC GmbH, mit den Schwerpunkten Executive Coaching, Führungskräfteentwicklung und Karriereberatung.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

 

1. Türchen

modal header

 

2. Türchen

Zeit für die Weihnachtspost!
Mach mit bei unserer Verlosung und gewinne »Sketching at work« mit Skizzenideen für alle Lebenslagen.

Hier gehts zum Lostopf

modal header

 

3. Türchen

Bereit für die Weihnachtsfeier?
Mach mit bei unserer Verlosung und gewinne den »Knigge« mit Tipps für einen guten Auftritt.

Hier gehts zum Lostopf

modal header

 

4. Türchen

Glühweinkater?
Mach mit bei unserer Verlosung und gewinne eine
Wasserflasche (FLSK).

Hier gehts zum Lostopf

modal header

 

5. Türchen

Die nervige Verwandtschaft wartet schon?
»Schlagfertigkeit« zeigt dir, wie du mit humorvollen Retourkutschen spitze Bemerkungen elegant abwehrst.

Hier gehts zum Lostopf

modal header

 

6. Türchen

HO HO HO!
Santa hat einen Power Cube* für dich im Gepäck.
*(Mini Cubic Power Bank with Wireless Charging)

Hier gehts zum Lostopf

modal header

7. Türchen

modal header

8. Türchen

modal header

 

9. Türchen

Endlich ist es soweit!
Gewinne das druckfrische Erfolgsjournal und starte durch!

Hier gehts zum Lostopf

modal header

10. Türchen

Present in a bottle!
Mach mit bei unserer Verlosung mit und gewinne eine
FLSK-Trinkflasche.

Hier gehts zum Lostopf

modal header

 

11. Türchen

So wirst du 2020 zum Meeting-Hero!
Mach mit bei unserer Verlosung und gewinne »Meet up!«.

Hier gehts zum Lostopf

modal header

 

 

12. Türchen

Jingle bells, jingle bells!
Mach mit bei unserer Verlosung und gewinne einen JBL-Bluethooth-Lautsprecher für himmlische Klänge.

Hier gehts zum Lostopf

modal header

 

13. Türchen

Geschenkestress?
Vielleicht ist »Die Kunst der klaren Kommunikation« das perfekte Geschenk für Tante Gertrud.

Hier gehts zum Lostopf

modal header

14. Türchen

Send this to a friend