
Kostenloses Whitepaper: 15 Tipps für ein gutes Arbeitsklima
Jung oder älter, hip oder eher bieder: Die Kollegen kann man sich meist nicht aussuchen. Daher sollten alle ihren Beitrag zu einem guten Arbeitsklima leisten. Hilfreiche Tipps für eine gute Arbeitsatmosphäre findet ihr in diesem Artikel und in unserem kostenlosen Whitepaper zum Download!
Warum ein gutes Arbeitsklima so wichtig ist
Nur wer motiviert bei der Sache ist, bringt sich ein und damit sein Team und das Unternehmen voran. Das klappt sicherlich nicht, wenn du dich gestresst von den Kollegen oder dem Chef lustlos zur Arbeit schleppst. Denn für 66 % der Mitarbeiterinnen bedeutet ein schlechtes Arbeitsklima Stress pur. Und 58 % sind unmotivierter, wenn die Zusammenarbeit mit den Kollegen auf persönlicher Ebene nicht funktioniert. Für 40 % ist es ein Kündigungsgrund, wenn sich daran nichts ändert.
Was macht ein gutes Arbeitsklima aus?
Wer das Glück hat, in einem super Team mit netten, hilfsbereiten Kolleginnen zu arbeiten und dazu noch die Wertschätzung seiner Führungskraft genießt, wird bestätigen: Unter solchen Bedingungen macht Arbeit Spaß und Erfolge sind quasi unvermeidbar! Im Gegensatz dazu sind die meisten Menschen bei einem schlechten Arbeitsklima viel unproduktiver und machen auch mehr Fehler. Sie verbraten unnötig Energie, um Konflikte auszutragen, für Rechtfertigungen oder für den Flurfunk – Energie, die sie auch besser investieren könnten, nämlich in eine erfolgreiche Projektarbeit.
Was für ein gutes Arbeitsklima wichtig ist:
- Ein gutes Betriebsklima im ganzen Unternehmen färbt auf das Arbeitsklima in der eigenen Abteilung ab.
- Möglichst im ganzen Betrieb sollte die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben auch wirklich gelebt werden.
- Die Arbeitszeiten sollten nicht nur auf dem Papier flexibel sein.
- Vorgesetzte, die an der persönlichen Weiterentwicklung des Teams und der einzelnen Mitarbeiterinnen interessiert sind.
- Fairness und ein guter und wertschätzender Umgang miteinander, aus dem sich vielleicht sogar Freundschaften unter Kollegen entwickeln können.
- Die Möglichkeit, etwas selbst zu gestalten, und angemessene Entscheidungsspielräume.
- Für ein gutes Arbeitsklima spricht es auch, wenn die Mitarbeiter sich von den Vorgesetzten wertgeschätzt fühlen und positives Feedback und Anerkennung für ihre Arbeit bekommen.
- Natürlich passieren auch Fehler. Aber ganz entscheidend für ein gutes Arbeitsklima ist es auch, wie mit den Fehlern umgegangen wird: Wird aus ihnen gelernt? Gibt es eine positive Fehlerkultur? Oder ist eher Shaming und Blaming die Regel?
Was du selbst zu einer positiven Arbeitsatmosphäre beitragen kannst
Wer genau sorgt jetzt aber für ein gutes Arbeitsklima? Ganz einfach: Alle Beschäftigten zusammen. Denn die Mitarbeiter haben es selbst in der Hand, ob der Umgang miteinander wertschätzend und harmonisch ist oder nicht.
In unserem kostenlosen Whitepaper „Harmonisch miteinander“ findest du 15 wertvolle Tipps, wie ihr im Team gut miteinander auskommen könnt und was du selbst zu einem positiven Arbeitsklima beitragen kannst, um eine rücksichtsvolle Arbeitsatmosphäre zu schaffen.