Karriere Boost
Witzige Abwesenheitsmeldungen: Ich bin dann mal weg …
Karriere Boost
  • Dark Light
Hund mit Brille

Witzige Abwesenheitsmeldungen: Ich bin dann mal weg …

 Mirjam Maier
Mirjam Maier
Content Producerin

Der wohlverdiente Urlaub steht bevor und damit deine Kollegen auch etwas zu lachen haben, wenn du nicht da bist, hinterlass doch mal eine Abwesenheitsmeldung, mit der keiner rechnet. Wir hätten da ein paar Vorschläge für dich.

1. Stellvertreterin – die automatische E-Mail-Antwort

Liebe:r Kolleg:in,

vom TT.MM.JJJJ bis TT.MM.JJ bin ich stellvertretend für Maxine Muster im Einsatz. Ich hoffe, du bist nicht enttäuscht, mich anzutreffen.

Wusstest du, dass Maxine Muster und ich nie gleichzeitig arbeiten? Ich warte die meiste Zeit einfach darauf, dass Maxine Muster Urlaub macht, um dann als automatische E-Mail-Antwort meinen Dienst zu tun. Danke, dass du meinem Dasein mit deiner E-Mail einen Sinn gibst!

Maxine Muster wird deine Anfrage beantworten, sobald sie aus dem Urlaub zurück ist. In dringenden Fällen kannst du dich an XY wenden.

Herzliche Grüße

die automatische E-Mail-Antwort (stellvertretend für Maxine Muster)

2. Höchstgrenze und Zufallsprinzip

Ich bin bis zum TT.MM.JJJJ im Urlaub. Ich gestatte jedem Absender eine E-Mail. Wenn du mir mehrere E-Mails schickst, werde ich deine Mails nach dem Zufallsprinzip löschen, bis ich sie auf eine reduziert habe. Wähle weise! Und bitte denk dran, dass du mir bereits eine E-Mail geschrieben hast.

3. Zurück in die Zukunft

Wenn du das liest, dann war Doc Brown nicht in der Lage, den Blitz in den Kirchturm einschlagen zu lassen und ich bin gefangen im Jahr 1985. Ich werde bis ungefähr um 9 Uhr am TT.MM.JJ auf keine E-Mail antworten, beziehungsweise bis die E-Mail erfunden wird – was auch immer zuerst geschehen mag.

4. Avengers

Ich befinde mich bis zum TT.MM.JJ im Urlaub. Deine E-Mail wird nicht weitergeleitet. Wenn du Fragen hast, wende dich an Siri, Cortana oder Alexa. Im Notfall wähle die 110 oder 112. Können dir Polizei oder Feuerwehr nicht helfen, ruf die Avengers!

5. Server-Error 101

Der E-Mail-Server konnte die Verbindung zum Client nicht verifizieren. Bitte starten Sie Ihren PC neu und versuchen Sie die Mail nochmals zu senden. Sofern Sie die gleiche Antwort erhalten, ist der Empfänger langfristig nicht zu erreichen.

6. #Twitter

Ich bin bis zum TT.MM.JJ im Urlaub. Wenn es wichtig ist, kannst du mich per Twitter erreichen – mit dem Hashtag #KollegestörtimUrlaub.

7. Liebesbekundung

Ich liebe meine Arbeit und bin mit ihr verheiratet. Aber auch in den besten Beziehungen braucht man ab und zu etwas Abstand und Abwechslung. Diese gönne ich mir in den nächsten Tagen bis zum TT.MM.JJ.

Abwesenheitsmeldung mit Bedacht wählen

E-Mail-Clients wie Outlook bieten die Möglichkeit, für intern und extern unterschiedliche Abwesenheitsmeldungen einzupflegen. Du solltest darum darauf achten, dass dein Späßchen wirklich nur für die Kollegen sichtbar ist. Und ganz gleich mit welcher Abwesenheitsmeldung du deine Kolleginnen zum Schmunzeln bringen willst, denke immer daran: Eine witzige Abwesenheitsmeldung muss zum Arbeitsumfeld passen. Nur du kannst einschätzen, wie deine Kollegen ticken und worüber sie lachen können. 😊