Karriere Boost
Das perfekte Vorstellungsgespräch: Dos & Don’ts
Karriere Boost
  • Dark Light
Vorstellungsgespräch

Das perfekte Vorstellungsgespräch: Dos & Don’ts

Gerne selbstbewusst, aber bitte keine Schaumschlägerei: Wie das perfekte Vorstellungsgespräch aussehen kann, erfährst du in dem Video dieses Beitrags.

Du hast es geschafft: Deine Bewerbungsunterlagen haben überzeugt und du hast die Einladung zum Vorstellungsgespräch in der Tasche. Jetzt kommt es auf deinen perfekten und überzeugenden Auftritt an, damit du auch diese letzte Klippe auf dem Weg zum neuen Job meisterst.

Diese Tipps helfen dir bei deiner Vorbereitung auf das perfekte Vorstellungsgespräch:

  • Im Vorstellungsgespräch musst du dich auch ein Stück weit verkaufen. Sei dir deshalb bewusst, wo deinen Stärken liegen. Mach dir auch unbedingt Gedanken über dein Mindset und wie du in das Gespräch gehen willst.
  • Sei authentisch und erzähle deine Geschichte im Vorstellungsgespräch: Vor dem Gespräch kannst du dir Erlebnisse oder prägende Ereignisse in Erinnerung rufen und dann in deine Antworten einfließen lassen. So kommst du z. B. nicht in Versuchung, stichwortartig deine Kompetenzen aufzuzählen, sondern machst sie für dein Gegenüber erlebbar und dich damit nahbar. Denn Geschichten bewegen Menschen und bleiben länger im Gedächtnis, anders gesagt: Mit Storytelling bleibst du länger im Gedächtnis. Dabei kann dir Storytelling eine wichtige Hilfe sein.
  • Gerade durch Fragen im Vorstellungsgespräch kannst du viel über deinen künftigen Arbeitgeber und Job erfahren – auch zwischen den Zeilen. Nutze also die Chance, dich mit klugen Fragen von der Masse der Bewerber abzuheben.
  • Trete souverän und selbstbewusst auf und behalte stets deine Körpersprache im Hinterkopf.
  • Mach dir vorher Gedanken über deine Gehaltsvorstellung.

Im Video zeigen wir dir außerdem, worauf du im Gespräch noch achten solltest – und was du besser bleiben lässt.