Neuer Job, neue Stadt, neues Glück?

Den Job hast du ergattert und der Umzug in die neue Stadt ist gewuppt. Ok, die Kisten sind noch nicht alle ausgepackt. Aber hey, das Macbook auf dem gerade erfolgreich zusammengeschraubten neuen Schreib-Ess-Platzfürallesmögliche-Tisch macht sich schon richtig gut. Und vor allem: Vor dem Fenster tobt das Leben – und die Stadt wartet auf dich. Deine Stadt.

Ruhige Abende daheim? Lern sie schätzen

Immerhin kennst du hier schon mal ein paar Leute mehr als ein Tourist: deine neuen Kollegen. So nett die meisten auch sind, irgendwie verschwinden sie abends doch allesamt und ziemlich schnell – statt mit dir auf einen erfolgreich gemeisterten Arbeitstag anzustoßen und danach noch ein bisschen um die Häuser zu ziehen. Dann herzlich willkommen im Arbeitsleben: Es gibt einfach Leute, die nach zehn Stunden mit denselben Leuten auch mal andere Gesichter sehen wollen. Oder gar keine. Oder ihre Freundin, ihren Freund oder sogar ihre Familie.

Unter der Woche hat dieses Konzept auch für dich einen entscheidenden Vorteil: Denn jetzt hast du auch einen Job, der gewisse Mindestanforderungen in Hinblick an Ausgeschlafenheit stellt. Und das Wochenende gibt es ja trotzdem noch. Genieße es! Und vielleicht hat ja dann auch mal jemand aus deinem Team Lust, das Nachtleben mit dir aufzumischen.

Neue Stadt: Halt den Kontakt zu alten Freunden

Außerdem: Neue Stadt und alte Freunde schließen sich nicht aus. Im Gegenteil! Bleibt in Kontakt und lade sie einfach ab und zu in dein neues Zuhause ein. Aber Achtung, wenn du in einer Stadt mit Oktoberfest, Hafengeburtstag oder ähnlich attraktiven Großevents gelandet bist: Nicht jeder, der dann auf deiner Couch übernachten will, ist automatisch auch ein alter Freund…

Noch ein Tipp: Mach die Stadt zum Dorf! Die riesige Auswahl an neuen Kneipen, Geschäften, Clubs ist toll – aber auch anstrengend. Werde Stammkunde in den Bars oder Vierteln, wo es dir besonders gut gefällt. Das entspannt. Und fühlt sich sogar gleich ein bisschen nach Heimat an.

Und last but not least: Zum Beginn sind Portale wie meinestadt.de eine gute Quelle, um von spannenden Events zu erfahren oder die wichtigsten Infos rund um deine neue Stadt zu bekommen.

Team Karriere Boost

Team Karriere Boost

Wir kommen aus unterschiedlichen Bereichen der Medienbranche, arbeiten für die Haufe Gruppe, bei Medienagenturen oder sind selbständig. Schreib uns von dir und deinen Erfahrungen im Berufsleben. Wir freuen uns von dir zu hören!

Send this to a friend